www.PSYCHOHYBRIDEN.tk [Das Forum der Fachschaft Psychologie der CAU Kiel]

Ab dem Wintersemester 2006/2007 ist ein Psychologie-Student an der CAU Kiel kein einfacher Student mehr, er ist ein Hybride, ein Zwitterwesen aus verschiedenen Welten, ein Mischling aus Bachelor- und Diplomstudiengang. Er ist einer von uns...
Aktuelle Zeit: 18.12.2017 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.10.2011 09:55 
Offline
Fachschaft

Registriert: 22.10.2010 18:29
Beiträge: 115
Hallo und herzlich Willkommen in Kiel!

Und herzlichen Glückwunsch zum Ergattern eines der Studienplätze im Fach Psychologie an der CAU Kiel. Man könnte sagen, jetzt beginnt (mal wieder) der Ernst des Lebens. Und weil dieser Ernst in der Regel ein wenig verwirrend ist, möchten wir euch hier kurz und stichwortartig ein paar Hilfestellungen für die ersten Schritte auf dem Campus geben. Also los:


1) Locations und Stundenplan: Die erste verwirrende Frage für Euch ist wahrscheinlich die nach dem Stundenplan und wo ihr so hinmüsst. Hier machen wir euch das Ganze einfach, denn am 21. Oktober bei der Einführungsveranstaltung erklären wir euch kleinschrittig, wie und wo ihr euch zu welchen Veranstaltungen anmelden müsst (entsprechend empfehlen wir sehr, bei diesem Termin anwesend zu sein!). Beim Erstifrühstück am 23. Oktober machen wir dann mit Euch eine Campusführung. Wer allerdings vorher schon mal gucken möchte, der kann sich im UnivIS (http://www.univis.uni-kiel.de) alle Vorlesungen anzeigen lassen. Wählt hier beim "Vorlesungsverzeichnis" die "Philosophische Fakultät", dann den Punkt "Fachwissenschaftliches Lehrangebot", dann das Fach "Psychologie", den Punkt "Diplom und Magister-Nebenfach" und zuletzt den Punkt "Grundstudium" und ihr bekommt eine Liste aller Vorlesungen, Übungen, Seminare, etc. aufgelistet. Für euch sind erstmal nur die relevant, die für das erste Semester vorgesehen sind. Ihr erkennt das daran, dass rechts neben dem Namen der Veranstaltung ein "Psych-Dipl 1" steht. Einige Seminare gibt es zu mehreren Terminen, um alle Studenten unterzubringen. Hierzu könnt ihr euch nach Studienbeginn im Prüfungsorganisationssystem (POS) anmelden (dazu erfahrt Ihr in den offiziellen Einführungsveranstaltungen in der ersten Woche ebenfalls mehr - und keine Angst, für jeden ist Platz!). Wer sich auch auf dem Campus umschauen möchte, der kann das mit dem interaktiven Plan der Uni tun (http://www.uni-kiel.de/uniplan/) tun. Für eure Vorlesungen interessant sind das "Institut für Psychologie im IPN Gebäude - (Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften)", das "Audimax, Hörsäle A bis K" (auch "CAP2" genannt), das "CAP 3, Hörsaalgebäude am Hochhaus" und das "Institut für Pädagogik" in der Olshausenstraße 75, das auch gern EWF genannt wird. Na, habt ihr alle gefunden? ;)

2) Prüfungsordnung: Sobald ihr euch auf dem Campus zurechtfindet und euren Stundenplan kennt, solltet ihr euch auch einmal mit der Prüfungsordnung auseinandersetzen. Hier sind eure Rechte und Pflichten als Studierende festgehalten! Ihr findet die aktuelle Fassung der PO (http://www.studservice.uni-kiel.de/sta/5.3-03_neu.pdf) vom 21.07.2006 (sowie viele andere nützliche Infos) auf der Seite der Studienberatung für Hauptfächler (http://www.psychologie.uni-kiel.de/beratung_hf.html). Ihr wisst sicher längst, dass das Studium nun ein wenig anders abläuft, als noch vor ein paar Jahren. Neben Anwesenheitspflicht bei allen Veranstaltungen und dem Bachelor-getreuen European Credit Point System (wo ihr pro erfolgreich absolvierter Veranstaltung (das heißt: Besuch der Veranstaltung und Bestehen der Prüfung) Leistungspunkte bekommt), schreibt ihr nun auch immer schon am Ende jedes Semesters (in der Regel schriftliche) Klausuren, deren Zensuren in die Note des Vordiploms mit eingehen. Das nach vier Semestern zentral abgelegte Vordiplom (wo man zu jedem Fach mündlich geprüft wurde) gehört damit der Vergangenheit an. Zu Beginn des Studiums (oder auch zwischendurch) sollte sich jeder Student einmal durch die PO kämpfen, auch wenn es langweiliges Paragraphendeutsch ist. Immerhin ist das der rechtliche Rahmen, an den ihr, aber auch die Uni sich zu halten hat. Wer seine Rechte und Pflichten kennt, kommt entspannter durch das Studium!


3) Forum und Fachschaftsseite: Um des Weiteren auf dem Laufenden zu sein und auch zu bleiben, empfehlen wir euch die Anmeldung in unserem Forum (http://www.psychohybriden.tk) beim Erstifrühstück. Dort werden wir euch aber noch alles dazu erklären. Im Forum findet Ihr Gelegenheit, euch untereinander auszutauschen, Lerngruppen zu planen, über die Uni zu schwätzen, Prüfungstermine auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, Fragen an die Fachschaft zu stellen, Partys anzukündigen, über Dozenten zu läst... äh, Dozenten zu loben, und und und! Unser Ziel ist es, alle Studierende unserer Fachschaft in diesem Kommunikationsmedium zu vereinen. Auf der Startseite des Forums findet Ihr auch eine Anleitung, wie ihr euch registrieren könnt. Jedes Benutzerkonto wird dabei übrigens von Hand angelegt, damit sichergestellt ist, dass wirklich nur Studierende der Psychologie und niemand sonst Zugang bekommen (auch keine Dozenten). Eure Privatsphäre ist uns wichtig!
Aber neben dem Forum findet ihr auch auf der Homepage der Fachschaft (http://fachschaft.psychologie.uni-kiel.de) und vor allem im Forum jede Menge News und Ankündigungen, Skripte für die Vorlesungen, Bilder von Partys und Events und vieles mehr. ;)
Offizielle Ankündigungen vom Institut findet ihr auf der Institutshomepage und der Seite des Prüfungsamts (falls euer Browser das unterstützt, könnt ihr euch auch automatisch die Änderungen anzeigen lassen.

4) Termine: Bleibt noch, euch auf die kommenden wichtigen Termine des Instituts hinzuweisen, damit ihr nichts verpasst. Diese sind:
Dienstag, 21. Oktober 2014 : Einführungsveranstaltung durch das Orgateam und die Fachschaftsvertreter, um 10 Uhr im Hörsaal wird noch bekannt gegeben. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa I und danach eine unterhaltsame Psycho-Stadtrallye am Nachmittag und Abend. Treffpunkt ist nach dem Mittagessen zwischen dem Audimax und dem Unihochhaus auf der rechten Seite. Danach führen wir euch kreuz und quer durch Kiel, damit ihr eure neue Wahlheimat und auch eure neuen Wahlkomilitonen schon einmal genauer beschnuppern könnt! Zum Abschluss der Rallye lassen wir den späten Nachmittag und frühen Abend dann mit euch in der Kieler Brauerei ausklingen. Bitte bringt für den Tag euer Semesterticket aus dem Leporello mit und denkt an warme Klamotten und bequeme Schuhe und (sofern Ihr mögt) an ein wenig Geld für den Mensa- und den Restaurantbesuch am Abend.
Donnerstag, 23. Oktober 2014: Erstsemesterfrühstück, (Ort wird noch bekanntgegeben), mit Informationen rund um das Studium und anschließendem Campus-Rundgang. Geschirr, Becher und Besteck bitte selbst mitbringen! Abends laden wir euch dann noch zum kleinen Kennenlern-Swutsch durch das Kieler Nachtleben ein. ????Uhr geht's in eine Kneipe, Ort wird noch bekanntgegeben, los, danach geht's mit Mehrheitsbeschluß und Open End weiter durch die Nacht... :)
25. und 26. Oktober 2014: Erstsemester-Wochenende auf Schloss Noer an der Eckernförder Bucht. Am Samstag, d. 25.10., fahren wir mit euch um ?? Uhr vor dem IPN ab und entführen euch in das schnuckelige alte Schlösschen des Örtchens Noer an der Eckernförder Bucht. Im Laufe der folgenden 24 Stunden erwarten euch im Schloss und im umgebenden Park- und Strandareal diverse Outdoor- und Indooraktivitäten zum Kennenlernen, 3 sättigende Mahlzeiten und als Highlight eine Party im schlosseigenen Partykeller. Woohoo! Yeah! Um c.a.13(???) Uhr setzen Euch dann am folgenden Tag wieder vor dem IPN ab. Die erste Möglichkeit zur Anmeldung sowie genauere Informationen (auch zu den Kosten, die vermutlich zwischen 10 und 15 EUR pro Person liegen werden) erhaltet ihr beim Erstsemesterfrühstück am 23. Oktober. Be there or be square! :)


Bei allen Fragen (vor und nach dem Studienbeginn) könnt ihr euch natürlich auch jederzeit an uns wenden. Dazu schreibt ihr am besten eine eMail an fachschaft@psychologie.uni-kiel.de oder besucht unsere Seite und unser Forum unter http://fachschaft.psychologie.uni-kiel.de.

Aktuelle Orte und Termine solltet ihr auch hier finden: http://www.zsb.uni-kiel.de/erstsemester/e-p.shtml


Viel Spaß nun bei eurem Studium und wir freuen uns auf Euch,
Eure freundliche Fachschaft


STAND DER INFORMATIONEN: 23.08.2014


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2013 10:11 
Offline
Fachschaft
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2008 09:36
Beiträge: 1895
Wenn ihr BAföG beantragen möchtet, ist diese neue Beratungsstelle für euch sicherlich auch von Interesse:

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen der weiter steigenden Zahl von BAföG-Anträgen und der Schwierigkeiten bei der
Einführung der neuen BAföG-Bearbeitungssoftware will das Studentenwerk
Schleswig-Holstein mit eigenen Maßnahmen die Annahme von BAföG-Anträgen
beschleunigen. So bietet das BAföG-Amt - insbesondere den Erstsemestern - einen
neuen Beratungsservice an, damit die Anträge besser und schneller bearbeitet werden
können.
Ab 2. September 2013 gibt es die Anlaufstelle �Ersti Hilfe� in Kiel:
CAU, Ludewig-Meyn-Straße 8
2. OG, Zimmer 225:
Mo, Mi, Fr 10.00 - 13.00 Uhr
Die Unterlagen der Studierenden, die zum ersten Mal BAföG beantragen, werden hier
schnell und unbürokratisch auf Vollständigkeit geprüft, damit der Antrag nach der
Abgabe möglichst zügig bearbeitet werden kann. Diese direkte Kommunikation
vereinfacht sicherlich auch das Miteinander.
Die „Ersti Hilfe“ ist bis Ende November 2013 geplant. Die bestehenden und bekannten
Sprechzeiten (Di 13.00 - 16.30 Uhr / Do 09.00 - 12.30 Uhr / 1. OG, Zimmer 119 + 109)
stehen sowohl weiterhin allen Studierenden als auch den Erstis zur Verfügung.
Wir werden die Studierenden über alle Medien auf diesen neuen Beratungs-Service
hinweisen und möchten Sie bitten, soweit es sinnvoll ist, dies ebenfalls zu tun.
Mit freundlichen Grüßen


Susann Schrader
Geschäftsführerin

_________________
Früher wurden an Unis Fachidioten produziert - heute kommt das Fachliche zu kurz...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de