www.PSYCHOHYBRIDEN.tk [Das Forum der Fachschaft Psychologie der CAU Kiel]

Ab dem Wintersemester 2006/2007 ist ein Psychologie-Student an der CAU Kiel kein einfacher Student mehr, er ist ein Hybride, ein Zwitterwesen aus verschiedenen Welten, ein Mischling aus Bachelor- und Diplomstudiengang. Er ist einer von uns...
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.06.2010 00:30 
Offline
Fachschaft
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008 17:30
Beiträge: 1326
Wohnort: Takka-Tukka-Land
Hej,

einige von euch werden es schon mitbekommen haben, am MIttwoch ist 14 Uhr Demo gegen den radikalen Kahlschlag an den Unis in SH.
Insbesondere ist die Zurückstufung der Uni Flensburg zur PH, unter Abschaffung aller anderen, nicht lehrerbildungsrelevanten Inhalte, ist nur Zwischenschritt zur Vereinigung dieser mit der dortigen FH, was dazu führt, daß dadurch Stellen und Studienplätze abgebaut werden.
In Lübeck sieht die Lage schon wieder anders aus, da dort der Einstellung des Medizinstudiengangs geplant ist. Dieser Schritt würde die Uni faktisch töten, da alle anderen Studiengänge dort (Computational Life Science, Molecular Life Science und Medizinische Ingenieurswissenschaft) von den medizinischen Forschungseinrichtungen abhängen. Dieser Schritt ist um so unbegreiflicher, da die Medizin Spitzenplätze (man mag von den Rankings halten was man will :puke: ) in Deutschland belegt. Jedoch würde auch die Einstellung des Studiengangs dort die Anzahl der in SH verfügbaren Studienplätze verringern.

Was hat das mit uns Psychologen zutun?
Es gibt hier in SH eine tolle Sache, die nennt sich Hochschulpakt. Demnach verpflichten sich die Unis die Zulassungszahlen um einen bestimmten Prozentsatz anzuheben. Wenn nun haufenweise Studienplätze an anderen Orten wegfallen, müssen diese Einbüßen hier an der CAU aufgefangen werden.
Dies könnte nun dazu führen, daß im nächsten WS "überraschenderweise" wieder zuviele Ersties bei uns aufgenommen werden, die dann wieder Kapazitäten binden, wodurch unsere Wahlfreiheit noch stärker eingeschränkt werden würde (s. Abschaffung der Grundlagenvertiefung in Persönlichkeitspsychologie im Hauptstudium...wurde für nächstes Semester gerade so abgewendet).

Der langen Rede kurzer Sinn:
Das StuPa hat am Mittwoch ab 14 Uhr Vollversammlung ausgerufen, mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß dadurch alle Veranstaltungen ab 14 Uhr ausfallen.

Also nutzt den Freiraum und kommt zahlreich zur Demo!

ps: sollten Dozenten damit Probleme haben oder welche daraus für euch machen (sowas wie "freiwillige" Zusatztermine, Aussetzen der Anwesenheitspflicht oder das Versprechen, nichts klausurrelevantes zu behandeln)...es ist ihnen nach Landeshochschulgesetz her verboten in diesem Zeitraum Veranstaltungen zu veranstalten

_________________
Also Sie berufen sich hier pausenlos aufs Grundgesetz...Sagen Sie mal, sind eigentlich Sie Kommunist? ~ Degenhardt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2010 22:08 
Offline
Fachschaft
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2009 22:49
Beiträge: 923
Wohnort: Kiel
Zitat:
Dann nochmal der Aufruf: wir brauchen noch Ordner, ihr bekommt auch ganz schicke Signalwesten und sollt einfach ein bissl ein Auge auf alles haben... (Treff ist dann am Mittwoch 13.00 Uhr mit kurzer Einweisung im AStA)

Und zum Schluss nochmal ein kurzer Ablaufplan für die kommenden Tage:

* Mittwoch 12.00 Uhr Treffen im AStA, allgemeine Vorbereitungen (1000 lila Luftballons befüllen mit Helium, ...)
* Mittwoch 13.00 Uhr Treffen der Ordner mit Einweisung im AStA

* Mittwoch 14.00 Uhr Demoauftakt am Audimax


Hey, noch wer bereit als Ordner oder Ballonbefüller zu helfen? Wenn ja - einfach zu den genannten Zeiten zum AStA in der Mensa I spazieren!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2010 19:42 
Offline
Fachschaft
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2009 22:49
Beiträge: 923
Wohnort: Kiel
auch dazu: die Eröffnung der Kieler Woche durch Peter Harry Carstensen wurde durch Proteste gestört... :lol:

http://www.kn-online.de/videos/?bctid=97388567001


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de