www.PSYCHOHYBRIDEN.tk [Das Forum der Fachschaft Psychologie der CAU Kiel]

Ab dem Wintersemester 2006/2007 ist ein Psychologie-Student an der CAU Kiel kein einfacher Student mehr, er ist ein Hybride, ein Zwitterwesen aus verschiedenen Welten, ein Mischling aus Bachelor- und Diplomstudiengang. Er ist einer von uns...
Aktuelle Zeit: 26.09.2017 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.10.2009 01:02 
Offline
Fachschaft
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 15:14
Beiträge: 1447
Wohnort: Güstrow/Kiel
Zitat:

Liebe Studierende des 7. Semesters,

es gab - wie viele sicher wissen dürften - einigen Klärungsbedarf bzgl. der Teilnehmendenbegrenzung in meinem Seminar (HBM 8: Vertiefung Grundlagen. Persönlichkeit). Ich habe basierend auf der Annahme, dies sei das übliche Vorgehen und ein entscheidender Vorteil einer virtuellen vorzeitigen Anmeldung, eine Begrenzung auf 20 Teilnehmende im qis vornehmen lassen, was zu einigem Unmut geführt hat, was ich bedauere.

Die Schwierigkeit besteht nun aktuell immer noch darin, dass es mehr Bewerbende als Plätze gibt. Nach einem Gespräch mit Daniel Wollschläger ergibt sich nun folgende Vorgehensweise, die ich nicht nur als fairste empfinde, sondern die auch als einzige PO-konform erscheint:

§10 (2) 2. der neuen PO sagt dazu "[...] Sind mehr gleichberechtigte Bewerberinnen oder Bewerber vorhanden als Plätze, so entscheidet das Los. Um Härtefälle zu vermeiden, kann der Prüfungs- und Studienausschuss auf Antrag von dieser Reihenfolge abweichen."

Dies bedeutet für mein Seminar also jetzt im Klartext:

1. Die Anmeldung ist für alle Interessierten ist wieder möglich.
2. Die Anmeldung ist bis zum 29.10. (bis zum ersten Seminartermin) möglich.
3. Am 29.10. wird dann zum Seminarbeginn gelost und das Seminar kann an diesem Tag inhaltlich starten.

Wer zwingende (!) Gründe vorweisen kann (Härtefall!), der sollte, so Daniel Wollschläger, einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen.

Ich möchte mich für das Hin- und Her und den doppelten Unmut (zunächst bei denjenigen, die sich nicht mehr anmelden konnten und nun bei denjenigen, die fälschlicherweise glaubten, sie hätten einen Seminarplatz sicher) entschuldigen. Das war sicher so nie meine Absicht.
Jetzt ist das Vorgehen aber - auch für zukünftige Seminare bei inhaltlichen Wahlalternativen an unserem Lehrstuhl - geklärt.

Mir bleibt jetzt nur noch, jeder und jedem Interessierten Losglück zu wünschen!

Schöne Grüße,
Katja vom Schemm

_________________
Melancholie braucht Zeit!


Zuletzt geändert von FS06_Theresa_Anders am 20.10.2009 00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2009 00:45 
Offline
Fachschaft
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 15:14
Beiträge: 1447
Wohnort: Güstrow/Kiel
Zitat:
Liebe alle,

auf Wunsch einiger Studierender endet die Anmeldefrist für das Seminar nun bereits am nächsten
MO, 26.10.2009 um 11 Uhr.
Danach werde ich am Montag das Losverfahren durchführen und die entsprechenden Zulassungen erteilen. Der frühere Loszeitpunkt hat den Vorteil, dass die alternativen HBM 8 Veranstaltungen wie gewünscht bereits zum 1 Termin besucht werden können.
Ich gehe davon aus, dass das so in eurem Sinne ist.

Die Fachschaft bitte ich wieder darum, diese Information im Forum zu publizieren. Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Katja vom Schemm

_________________
Melancholie braucht Zeit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de